Notruf: 112
  • +++ Bankfiliale nach GAA-Sprengung in Vollbrand - 52 Kräfte löschen Feuer am Silvestertag +++

• +++ Nachlese zum Verbandsgemeindefeuerwehrfest im Dorfgemeinschaftshaus in Busenberg +++

• +++ Feuerwehr Dahn unterstützt mit der Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand im Lemberger Ortsteil Salzwoog +++

• +++ Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Erfweiler und Dahn ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt +++

• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Datum: Sonntag, 31.12.2023
Alarmzeit: 05:02 Uhr
Einsatzdauer: 10h 00min
Einsatzkräfte: 23
Fahrzeuge: DLK 18/12, TLF 16/45, ELW 1, RW, MZF 3, KLAF
Sonstige: MLF Bundenthal, MTF Bundenthal, TSF-W N´schlettenbach, TSF-W Bobenthal, MLF Busenberg, MZF 3 Hauenstein, RTW Bundenthal, Polizeien, LKA

Am frühen Silvestermorgen um kurz vor fünf Uhr sprengten unbekannte Täter den Geldausgabeautomaten der VR-Bank in Bundenthal, infolgedessen das Gebäude brannte. Bereits beim Eintreffen der ersten Ortswehr stand der vordere Teil des Gebäudes in Vollbrand. Erste Trupps unter schwerem Atemschutz begannen umgehend mit den Löschmaßnahmen. Berücksichtigt werden musste nach Rücksprache mit der Polizei auch die Gefahr, dass noch Sprengstoff in der Bankfiliale liegen und unkontrolliert explodieren könnte. Aus diesem Grund konnte zu Beginn lediglich ein Außenangriff aus sicherer Entfernung durchgeführt werden. Über mehrere Strahlrohre wurde in der Folge Löschwasser auf das Gebäude abgegeben. Über die Drehleiter wurde das brennende Dach gelöscht.

Bis zum Morgengrauen war der Brand gelöscht, letzte Glutnester im Dachbereich wurden im Verlaufe des morgens über die Drehleiter offengelegt und abgelöscht. Zusätzlich wurde das Gebäude belüftet, um den Rauch aus dem gesamten Gebäude zu entfernen. Nach der Freigabe durch die Delaborierer konnte auch der Innenraum des Gebäudes betreten und letzte Glutnester gelöscht werden. Mithilfe von örtlichen Bauunternehmen wurde auch die auf dem Gebäude angebrachte Solaranlage entfernt. Mittels Einreißhaken wurden dort die Glutnester aufgedeckt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Um den Bedarf an Atemschutzgeräten zu decken wurde die Atemschutzkomponente Ost des Landkreises alarmiert. Mit dem MZF 3 aus Hauenstein wurden weitere Atemschutzgeräte an die Einsatzstelle verbracht. In Zusammenarbeit mit dem Gebäudeinhaber wurden Türen und Öffnungen provisorisch mit Holzplatten und Bauzäunen gesichert. Bis zum späten Mittag konnte der Einsatz am Silvestertag beendet werden.

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1